Gesundheitsinformationen von unabhängigen Tierärztinnen

Gedanken einer Tierärztin, Berichte über das Leben mit Tieren, Produkttests und aktuelle Themen!

Ausbildung zum Trüffelhund – tolle Beschäftigung für Vier- und Zweibeiner!
5 (1)

Mit dem Hund spazieren zu gehen ist schön. Das Laub raschelt unter den Füßen, der erdige Geruch der Natur erfüllt die Luft, die Vögel singen ihre Lieder. Der Hund kann sich austoben und man selbst vom Alltag durchatmen. Aber wäre es nicht toll, wenn ein Spaziergang gleichzeitig eine Schatzsuche wäre? Bei einer Trüffelsuche mit Hund passiert genau das: man ist die ganze Zeit voller Spannung und Vorfreude! Gleichzeitig hat der Trüffelhund großen Spaß an der Aufgabe – eine prima Möglichkeit also, den Vierbeiner zu fordern und auszulasten! Ich selbst habe vor einiger Zeit an einem Trüffelsuch-Seminar [...]

„Meine Katze/mein Hund ist halt alt“ – Wieso Alter keine Ausrede ist!
5 (2)

„Meine Katze kommt nicht mehr so gut auf Schränke rauf und läuft ein bisschen steif, aber sie ist halt auch alt“  „Mein Hund trottet beim Spazieren nur noch hinter mir her und schläft echt viel, aber er ist eben auch nicht mehr der Jüngste.“ „Meine Katze hat in letzter Zeit ganz schön abgebaut und abgenommen – das Alter halt.“ Kommt Ihnen das bekannt vor? Wir neigen manchmal leider dazu, bei etwas betagteren Hunden und Katzen einfach alles aufs Alter zu schieben (meiner Erfahrung nach übrigens auch bei Menschen, aber das würde hier zu weit führen…). Klar: [...]